Umgebung

In der näheren und weiteren Umgebung finden Sie alles, was das Herz begehrt ...  Anregungen und Ideen bieten Ihnen Obwalden Tourismus und dessen Broschüren, die Sie hier nach Bedarf anschauen und downloaden können.

Wo Berge, Seen und viele Freizeitangebote sich vereinen : Melchsee-Frutt, ein lohnenswertes Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit.

Die Ferienregion Kerns / Melchtal / Melchsee-Frutt liegt mitten in der Zentralschweiz, im Kanton Obwal­den. Das Tal erstreckt sich von Kerns südwärts bis zur Stöckalp, wo eine Gondelbahn hinauf zum wunderschönen, autofreien Hochtal von Melchsee-Frutt führt, dem beliebten Ski-, Wander- und Freizeitgebiet. Im Som­mer können Sie auch zu Fuss auf die Melchsee-Frutt gehen oder die Bergstrasse Stöckalp – Melchsee-Frutt benutzen.

In der näheren Umge­bung von Melchtal liegt der topographische Mittelpunkt der Schweiz: Älggi, nahe einer hübschen, kleinen Alp, sowie das Wander-, Bike- und Langlaufgebiet Langis oder der Sarnersee.

Entfernungen

• Einkaufsmöglichkeit: Kerns 9 km und Sarnen 10 km
  • Ärzte: Kerns und Sarnen
  • Spitäler: Sarnen, Stans und Luzern
  • Tierärzte: Kerns und Sarnen
  • Zahnärzte: Kerns und Sarnen
  • Restaurant: Zum roten Stier, Steakhouse im Melchtal Resort, Melchtal
  • Bus: ca. 200 m
  • Bahnhof: Sarnen 10 km
  • Flughafen: Zürich via A 4 95 km

Unsere Freizeittipps

Viele Anregungen und Ideen für Sport, Spiel und Spass oder Kultur, Kunst und Brauchtum finden Sie in den Broschüren von Obwalden Tourismus oder im Internet.

• im Sommer

Auf Melchsee-Frutt finden Sie im Sommer viele Möglichkeiten wie Wandern, Klettertouren, Biken, Trailrunning oder eine Höhlentour. Auch mehrere Bergseen, Schwimmen im Melchsee, Fischen oder schöne, erholsame Spazier­wege warten auf Sie.

Wandervorschläge und viele andere Möglichkeiten für den Som­mer im Kanton Obwalden finden Sie hier. Eine schöne Wanderung ist beispielsweise die Wanderung entlang der Melchaa von Sarnen durch das Melchtal bis hoch in die Stöckalp. Und das Wanderwegnetz zeigt Ihnen die gesamten Wandermöglichkeiten im Kanton Obwalden auf.

Oder suchen Sie einen Grillplatz? Dann finden Sie am Dorfausgang Melchtal einen Feldweg hinunter zur Grossen Melchaa, an deren Ufer die Feuerstelle Allmendi liegt. Weitere Grill­plätze finden Sie auch auf Melchsee-Frutt oder in St. Niklausen / OW.

Und wenn es einmal nicht so schönes Wetter ist, gehen Sie in Kerns das  Aquacenter  besuchen oder finden bei den vielen Möglichkeiten um Melchtal herum etwas anderes

• im Winter

Im Winter finden Sie auf Melchsee-Frutt auf 1920 m bis 2255 m Höhe 16 moderne Transportanlagen mit 36 km bestens präparierten Pisten in jeglichen Schwierigkeitsgraden für Ski- und Snowboardfahrer. Zudem gibt es eine Langlaufloipe, einen Schlittelweg oder viele Winterwan­derwege und verschiedene Schneeschuhtrails sowie einen Freestylepark. Dieses Ski­gebiet gilt als schneesicher.

Weitere beliebte Skigebiete sind beispielsweise Engelberg und die Klewenalp. Oder im Gebiet Langis-Glaubenberg befindet sich das Eldorado für Lang­läufer mit 40 Loipenkilometern. Und wissen Sie einmal nicht wohin des Weges, helfen Ihnen vielleicht diese Anregungen weiter.

Unsere Ausflugstipps

Viele weitere Ausflüge und Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung von Melchtal finden Sie im Internet oder bei den entsprechenden Tourismusbüros.