Schulsozialarbeit
Neben dem von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen betreuten Internat steht der sonderpädagogischen Tagesschule ebenfalls sozialpädagogisches Personal zur Verfügung, und zwar im Bereich der Schulsozialarbeit.
Die Schulsozialarbeit arbeitet auf folgenden Wirkungsebenen:
- Schülerinnen und Schüler
- Lehrpersonen
- Schulleitung | Schulhaus
- Eltern
- Weiteres Umfeld der Schule
Angebote der Schulsozialarbeit finden sich in den Bereichen Prävention, Beratung, (Krisen-) Intervention sowie in der Durchführung oder Begleitung von Projekten. Die Angebote werden bedarfsorientiert eingesetzt. In den drei Lerngruppen bietet die Schulsozialarbeit altersspezifisch ausdifferenzierte Themen oder Unterrichtseinheiten an, wie beispielsweise:
- Soziales Lernen in der Gruppe
- Neue Medien: Umgang, Datenschutz, Risiken und Chancen im Netz
- Suchprävention: Alkohol, Drogen, Rauchen, usw.
- Jugendgesetz und Straftaten
- Partizipation, Klassenklima
Bezüglich Früherkennung, Intervention und Beratung werden die Schülerinnen und Schüler ins Zentrum des Geschehens gestellt, wobei die systemische Einbettung wichtig ist. Themen hierbei können sein:
- Familie, Freundschaft
- Klassenklima, Lernorganisation
- Digitale Medien
- Soziales Verhalten
- Streit, Mobbing, Gewalt
- Absentismus und Fehlzeiten in der Schule
Für die Schulsozialarbeit ist eine enge Zusammenarbeit mit allen an der sonderpädagogischen Tagesschule und des Internats beteiligten Personen ist sehr wichtig.